maecenas

 

österreichischer kunstsponsoring-preis „maecenas 2006“

 

das unabhängige wirtschaftskomitee „initiativen wirtschaft für kunst“ vergibt heuer bereits zum achtzehnten mal gemeinsam mit dem orf den österreichischen kunstsponsoringpreis „maecenas 2006“ im rahmen des künstlerisch kulinarischen imperialkunstsalons im wiener hotel imperial.

es bewarben sich heuer 143 unternehmen mit insgesamt 172 projekten. es gab vier kategorien.

in der ersten kategorie I „bester kunstsponsoring-einsteiger” wurden 19 projekte eingereicht. diese kategorie war speziell für jene unternehmen gedacht, die sich erstmalig mit kunstsponsoring befassen und sich somit auf neuland bewegen.

67 projekte wurden in der kategorie II „bestes projekt/klein- und mittelbetriebe” von der jury beurteilt. In dieser kategorie stehen die klein- und mittelbetriebe im vordergrund. die eingereichten projekte konnten erstmalig, aber auch als bestandteil einer gesamtkonzeption bereits langjährig vom unternehmen umgesetzt worden sein.

in der kategorie III „bestes kunstsponsoring-konzept” wurden der jury 69 projekte präsentiert. diese kategorie ist vor allem für jene größeren unternehmen gedacht, die bereits erfahrung mit kunstsponsoring haben. die projekte werden als bestandteil einer durchdachten gesamtkonzeption geplant. der preis wird für das beste projekt im rahmen der gesamtkonzeption vergeben.

in der sonderkategorie IV „kunst und medien“ wurde dem anliegen, dass sich die wirtschaft vermehrt um künstlerisch wertvolle medienprojekte kümmert, rechung getragen. 17 projekte wurden eingereicht.

die vergebenen preise haben rein ideellen charakter und sind mit keiner finanziellen dotierung verbunden. die skulpturen wurden dieses jahr vom künstler peter bittermann gestaltet.

 

iwk